LSV Ladenburg – TG Sandhausen 60 : 62
Nach einem bis dahin guten Start in die diesjährige Oberligasaison ging es für die 1. Herrenmannschaft des LSV Ladenburg, nach zwei Siegen in Folge, gegen die bisher ungeschlagene Mannschaft aus Sandhausen. Personell mussten die Römer leider sowohl auf Bernd Opitz und Marvin Albrecht, als auch auf Coach Mario Mayer verzichten.
Gleich von Anfang an konnten die Hausherren jedoch zeigen, dass sich diese Partie als keine leichte Aufgabe für die Gäste aus Sandhausen herausstellen wird. Der LSV übernahm im Laufe des 1. Viertel die Führung und konnte mit einem 9 Punkte Run Mitte des 2. Viertels, durch Punkte von Aaron Volk und Moritz Winkler, die Führung weiter ausbauen. Bis zum Ende der 1. Halbzeit hatte man sich mit 31:23 eine komfortable Führung herausspielen können.
Leider konnte der LSV gerade zu Beginn des 3. Viertels nicht an die gute Spielweise anknüpfen. Die Gäste aus Sandhausen zeigten, dass sie nicht zu Unrecht als Favorit in die Partie gingen. Mit einem 11:0-Run konnten sie die Partie drehen und in Führung gehen. Nach diesem Führungswechsel begann ein offener Schlagabtausch, bei dem sich jedoch keine der Mannschaften zwingend absetzen konnte.
Der letzte Spielabschnitt dieser Partie entwickelte sich zu einem spannenden Kopf an Kopf Rennen beider Mannschaften. Gerade durch das Zusammenspiel des Aufbauspielers Oliver Heck mit den Centern Gerrit Boguslawski und Maurice Schmitt konnten die Römer den Gegner unter Druck setzen. Mit einem Rückstand von einem Punkt ging es in die entscheidenden letzten 20 Sekunden. Da der in der Auszeit besprochene Spielzug leider keinen Erfolg brachte, wurde Sandhausen nochmals durch ein Foul an die Freiwurflinie geschickt. Im Anschluss hatte der LSV noch ca. 2 Sekunden um mit einem 3-Punkt Wurf das Spiel zu drehen. Dieser wurde jedoch gut verteidigt und konnte im Endeffekt nicht verwandelt werden.
Letztendlich musste man sich in den Reihen des LSV Ladenburg mit einer knappen Niederlage gegen die TG Sandhausen abfinden. Leider war das Wurfglück in den Schlusssekunden dieser spannenden Partie nicht auf Seiten der Römerstädter, sodass die Gäste das Spiel schlussendlich mit 60:62 für sich entscheiden konnten.
Ein großer Dank geht selbstverständlich zum einen an Aushilfstrainer Julius Blaess und zum anderen an die zahlreichen Zuschauer, welche die Mannschaft bis zum Ende lautstark unterstützten.
Die nächste Partie der 1. Herrenmannschaft findet am kommenden Samstag bei der 2. Mannschaft des USC Freiburg II statt.
Gegen Sandhausen spielten:
Maurice Schmitt (15 Pkt.), Oliver Heck (14), Gerrit Boguslawski (10), Jonas Sladek (5), Aaron Volk (5), Lars Beedgen (4), Moritz Winkler (4), Leon Prior (2), Kai Hartmann (1)